Instagram

Hier finden Sie alle ausführlichen Beiträge zu unseren Instagram-Posts. Das können Nachrichten, Ratgeber, kurze Reportagen oder Nützliches und Informatives sein. Einfach runter scrollen, lesen, liken, teilen und kommentieren.


Earth Overshoot Day 2020

Lichtblick?

Jahrelang gab es nur eine Richtung. Immer früher im Jahr waren die Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres bereitstellen kann. Durch die Pandemie wurde diese Entwicklung abgebremst. In diesem Jahr ist der Earth Overshoot Day rund drei Wochen später als 2019.
weiter
Tierwohl

Recht auf Wohlbefinden

In der politischen und öffentlichen Debatte um das Wohl von Nutztieren, stehen vor allem die Haltungsbedingungen und ihre ökonomischen Konsequenzen im Mittelpunkt. Reformbemühungen betreffen lediglich Teilaspekte und verlaufen oft im Sande, sagt der Deutsche Ethikrat.
weiter
CO2-Fußabdruck Einsparpotenziale

CO2-Fußabdruck – Was kann ich tun?

Welchen Einfluss haben individuelle Verhaltensänderungen auf den globalen CO2-Ausstoß? Diese Frage haben Wissenschaftler in einer Metastudie untersucht und kommen zu einem klaren Ergebnis. Vor allem die Mobilität kann entscheidend zur Reduzierung beitragen.
weiter
RobinWood Kampagne

Abholzung durch Fleischkonsum

Alles hat seinen Preis ist das Motto einer neuen Kampagne der Umweltorganisation Robin Wood. Mit eindringlichen Motiven wird auf den Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Abholzung der Urwälder aufmerksam gemacht.
weiter
Vertrauen Corona Virus

Vertrauen in Zeiten des Coronavirus

Auf der Suche nach glaubwürdigen Informationen ist der eigene Arbeitgeber zu Zeiten von COVID-19 die vertrauenswürdigste Quelle. Dies zeigt der globale Edelman Trust Barometer 2020 Special Report: Trust und der Coronavirus.
weiter
Deutsche Börse DAX 50 ESG

Grüner Nachwuchs

Unter der schlichten Bezeichnung DAX 50 ESG hat die Deutsche Börse AG ihren jüngsten Nachwuchs der Indexfamilie DAX gelauncht. Neben der Marktkapitalisierung werden Unternehmen anhand von Nachhaltigkeitskriterien ausgewählt.
weiter
T-Shirt Ökobilanz

Ökobilanz eines T-Shirts

Wie hoch der ökologische Fußabdruck in der gesamten Lebensphase eines T-Shirts ist, von der Herstellung, über die Nutzung bis zur Entsorgung, haben Forscher untersucht.
weiter
Tierwohl

Tierhaltung und die Haltung zum Tier

In Studien bekennen sich Deutschlands Verbraucher immer recht deutlich zu einer Landwirtschaft die hohe Tierschutzstandards einhält. Dafür sei man auch bereit mehr Geld auszugeben. Die Praxis sieht anders aus. Der Verbraucher will vor allen Dingen billig und der Handel liefert.
weiter