Magazin Wirtschaft

Die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt

Osram
Osram hat sich als nachhaltigstes Unternehmen aus Deutschland durchgesetzt © Osram

Das kanadische Unternehmen für Finanzmarktforschung Corporate Knights hat bereits zum 16-mal seine Rangliste der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt veröffentlicht. Dafür haben die Analysten 7.395 Unternehmen mit mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz untersucht.

Das weltweit nachhaltigste Unternehmen im Jahr 2020 ist demnach der dänische Energieversorger Ørsted. Noch von zehn Jahren hat das Unternehmen zu 85 Prozent Energie aus fossilen Brennstoffen produziert und zu 15 Prozent aus regenerativen Energiequellen. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgedreht und Ørsted will bis 2025 komplett klimaneutral werden.


Anzeige


Als bestes deutsches Unternehmen konnte sich Osram behaupten. Auf Platz elf, nachdem der Leuchtenhersteller im vergangenen Jahr noch auf Platz 77 lag. Insgesamt schafften es nur fünf deutsche Unternehmen in das Ranking. Neben Osram waren dies Siemens auf Platz 41, Adidas auf Platz 55, die Commerzbank auf Platz 57 und der Chemiekonzern BASF auf Platz 87.

0 Kommentare zu “Die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.